Collection of installation & troublshooting info related to my linux (debian/mint/ubuntu) installations
Evaluation
Im Hinblick: "einfache Simulation" auf PC, Interaktion mit Männchen und Auswertung
http://de.wikibooks.org/wiki/Multimedia_im_Überblick/_Gestaltung/_Grafik/_Animationen
Installation auf Linux
JRE, JDK: java-7_13 (Feb. 2013)
[ok]auf cmdline
[ok]Netbeans
[ok] "Hello world"
Java Tuts und Dok
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ (D, sehr gut)
http://programmedlessons.org/java5/Notes/chap05/ch05_3.html (E, gut)
http://www.scalingbits.com/java/javakurs1/einfuehrung/jdk/helloworld (D)
http://www.scalingbits.com/book/export/html/132 (Komponenten und JDK-Tools)
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/lookandfeel/plaf.html#available (Look and Feel)
http://stackoverflow.com/questions/10134516/how-can-i-create-a-modern-looking-java-desktop-application (Diverse)
http://docs.oracle.com/javase/1.4.2/docs/tooldocs/windows/keytool.html (Keystore)
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/java_halloprogramm_de
http://www.jjam.de/Java/Applets/3D_Effekte/Tetraeder.html (Bsp.) ev. als Demo, Basis
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-install.htm
http://www.java.com/en/download/help/path.xml
http://www.developer.com/java/other/article.php/1565671/Java-Sound-An-Introduction.htm (Sound)
Java - Implementation der Simulation
Mäglichkeiten
Standalone, Browser-Applet,
[ok] webstart (verbindet vorteile eines Applets, mit standalone, offline + Upgrades möglich)
http://www.dpunkt.de/java/Programmieren_mit_Java/Deployment/9.html#id501
[ ] Test auf http://80.74.159.110
[] Applet - http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0305.html Applet und Standalone
[] jar-Module auf Server
[] XML-File - jnlp
http://www.dpunkt.de/java/Programmieren_mit_Java/Deployment/9.html#id501
[] Apache-mime-type
AddType application/x-java-jnlp-file .jnlp
AddType application/x-java-archive .jar
AddType application/x-java-archive-diff .jardiff
Java3D
http://linawolf.de/veroeffentlichungen/tutorials-studium/java-3d.html
jmonkey
Alternativen zu Java
sehr viele Plattformen auch für "Mobile"
http://www.gamedev.net/index
[] HTML5: Canvas, Javascript, CSS3 - z.B. Browergames (google: html5 canvas animation beispiel)
http://www.w3schools.com/html/html5_canvas.asp
http://html5games.com/ (viele Games)
http://www.drawastickman.com/episode1 (Strichmännchen)
http://raphaeljs.com/ (JS-Lib zum zeichnen)
http://skywalk-webdesign.de/canvas/canvas-grundgeruest-animation.php
http://www.youtube.com/user/nexttrex (HTML5 Canvas)
[] Game-Engines
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines
http://wiki.python.org/moin/PythonGames (z.B. mit Blender Game Engine)
http://wiki.python.org/moin/PythonGameLibraries
für Java jmonkey - Java3d
http://www.youtube.com/watch?v=5rxq_4brX_0
http://www.linuxjournal.com/content/fun-and-mayhem-blender-game-engine
[]Python
http://solarlune-gameup.blogspot.ch/2011/01/using-python-in-blender-game-engine.html
[] Game Engines wie z.B. Blender Game Engine (BGE) -> gut dokumentiert + youtube (-> fast realistische Simulationen möglich)
http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:Py/Scripts
ogre Object-Oriented Graphics Rendering Engine
Demos
http://www.youtube.com/watch?v=6_CO_OgxQvk (Blender BGE - Kampfspiel)
http://www.youtube.com/watch?v=eTuTIFM-x0E (Blender Laufanimation)
Benutzer-Interaktionen
http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Wiimote (Wii-Eingabe-Gerät für PC- über Bluetooth)